Prof. Dr. Paul Bungartz Tel.: 0228-73 22 11

Prof. Dr. Alexander Wynands -73 29 51

Mathe. Institut Universität Bonn Fax: 0228-73 79 16

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53115 Bonn

 

Ergebnisüberblick zur Frage: April 1999

Wie beurteilen Referendare ihr Mathematikstudium für das Lehramt Sekundarstufe II?

Es erfolgte hierzu im Sommer 1998 eine Befragung von Referendarinnen und Referendaren für Mathematik an 11 Studienseminaren für die Sekundarstufe II (Sek. II) in NRW.

Zusammenfassung.

Ihr Studium für das Lehramt in Mathematik in der Sekundarstufe II bewerten Referendarinnen und Referendare sehr kritisch.

Probanden

Beantwortet haben 176 Referendare die Fragen nach Qualität und Inhalt ihres Studiums.

Die Frage nach ihrem Alter beantworteten 174:

90 Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. Durchschnittsalter 27,6 Jahre; 8 waren älter als 30 Jahre.

84 Männer zwischen 25 und 40 Jahren. Durchschnittsalter 29,3 Jahre; 20 waren älter als 30 Jahre.

Zusätzlich zu den Referendaren wurden die Fachleiter für Mathematik befragt.

Von 12 Fachleitern für Mathematik wurden die an sie gerichteten Fragen beantwortet. Die sich darauf beziehenden Ergebnisse sind in diesem Bericht kursiv gedruckt.

Die 176 Referendare waren auf die 11 Seminare folgendermaßen verteilt:

Stadt Bielefeld Bonn Duisburg Düsseld. Essen Kleve Köln Münster Paderborn Siegburg Wuppert
Anzahl Refer. 8 21 14 16 20 20 7 25 24 9 12

Von den Referendaren hatten ihr 1. Staatsexamen bestanden an der Universität / Gesamthochschule...

Münster 41 Bonn 24 Köln 16 Paderborn 11

Düsseldorf 9 Bochum, Osnabrück, Wuppertal je 8, Essen 6, Bielefeld, Dortmund, Oldenburg je 5.

Weitere 18 Universitäten / Gesamthochschulen waren mit weniger als 5 Absolventen vertreten.

Einen Überblick über die gestellten Fragen und Antworten geben die nachfolgenden Fragebögen, in die entsprechende Prozentanteile für die Antworten eingetragen sind:

Fragebögen – mit Prozentangaben für gegebene Antworten:

Befragung von Mathematikerinnen und Mathematikern

in Studienseminaren für die Sek II

Uns interessiert Ihre Meinung zur 1. Phase der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe II.

Ihre Mithilfe bei dieser Befragung kann zu einer Optimierung des LA-Studiums Sek II beitragen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

Prof. Dr. P. Bungartz und Prof. Dr. A. Wynands Bonn, SS 1998

Ihr Alter: Durchschnittl. ca. 28_Jahre Geschlecht: m 84  w   90

Bezirksseminar : Ort ___________________ Beginn des Referendariats Monat/Jahr _____ / ____

Wo haben Sie ihr Erstes Staatsexamen bestanden? Univ. ( GHS) in ______________________

Wann war das? ______________________

Was ist neben Mathematik ihr anderes Studienfach: 2. Fach ____________ ggfl. 3. Fach ___________

In welchem Studienfach haben Sie Ihre Hausarbeit geschrieben? __ca. 20% in Mathe._____

Hat das Thema der Hausarbeit Relevanz für Ihre Tätigkeit als Lehrer?

gar nicht   36% eher nicht 35%  eher wohl 19% sehr wohl   10%

Welches Studien- / Unterrichtsfach "mögen Sie am liebsten" ? Mathematik   ca. 50% 2. Fach  

1. Zum Grundstudium

1.1 Wie beurteilen Sie die Qualität Ihres Grundstudiums als Basis für Ihre Ausbildung als Mathematiker(in) und Lehrer(in)? ... insgesamt als ...

sehr schlecht   10% eher schlecht 53%   eher gut 33%   sehr gut   4%

1.2 Ihr Grundstudium war für alle Mathematikstudenten gleich. Es wurde nicht nach Diplom- und Lehramtstudium differenziert. Das ist Ihrer Meinung nach

sehr schlecht 28% (recht) schlecht 41%  (recht) gut 26%   sehr gut   5%

1.3 Die fachinhaltlichen Anforderungen im Grundstudium Mathematik waren...

eher zu niedrig 1%  eher zu hoch 51%  zu hoch 21%  richtig angemessen   28%

1.4 Die Übungsaufgaben zu den Vorlesungen in Mathematik waren in der Regel

eher zu leicht 0%  eher zu schwer 58%  zu schwer 27%   richtig angemessen   15%

1.5 Sollten im Grundstudium zu den Pflichtveranstaltungen Klausuren geschrieben werden?

auf keinen Fall 7%  gelegentlich 28%   auf jeden Fall 42%  

ja, wenn dadurch eine Zwischenprüfung entfallen kann   23%

2. Zum Hauptstudium

2.1 Wie beurteilen Sie die Qualität Ihres fachwissenschaftlichen Hauptstudiums für Ihre Ausbildung zum (zur) Mathematiklehrer(in) der Sek II? ... insgesamt als ...

sehr schlecht 31%  eher schlecht 48%  eher gut 18%   sehr gut   2%

2.2 Wie wurde in Ihrem Hauptstudium das Berufsfeld des Lehrers berücksichtigt?

gar nicht 45%  zu wenig 51%  ausreichend 3%  sehr gut   1%

2.3 Die fachinhaltlichen Anforderungen im Hauptstudium Mathematik waren...

eher zu niedrig 0%  eher zu hoch 50%  zu hoch 32%   richtig angemessen   18%

2.4 Befürworten Sie im Hauptstudium spezielle fachinahltliche Veranstaltungen (Vorle. / Semi.) für Lehramtskandidaten (getrennt von den Diplomkandidaten)?

gar nicht   2% eher nein 4%  eher ja 25%   auf jeden Fall   70%

 

3. Zur Mathematikdidaktik und zum Erziehungswissenschaftlichen Studium

3.1 Haben Sie Veranstaltungen besucht zu

allgemeinen fachdidaktischen Problemen des Mathematikunterrichts? nein 35%  ja   65%

zu stoffinhaltlichen Fragen der Sek II? nein 39%  ja   61%

zu stoffinhaltlichen Fragen der Sek I? nein 46%  ja   54%

3.2 Wie beurteilen Sie die Qualität der von Ihnen besuchten Veranstaltungen zur Mathematikdidaktik im Hinblick auf Ihre Berufsvorbereitung als Lehrer(in)? ...insgesamt als ...

sehr schlecht   40% eher schlecht 44%   eher gut 16%  sehr gut   1%

3.3 In welchem Maße haben Sie selbständig aktiv in den fachdidaktischen Veranstaltungen unterrichtspraktische Probleme bearbeitet?

zu wenig   60% eher wenig 30%  eher häufig 9%  sehr häufig   1%

3.4 Haben Sie in Mathematik an Schulpraktischen Studien (Fachdid. Praktikum) teilgenommen?

nein   30% ja   70% wenn ja: Wie beurteilen Sie diese?

insgesamt war das... zu wenig 52%  eher wenig 30%  eher genug 4%  richtig angemessen   15%

die Qualität war... sehr schlecht 7%  eher schlecht 30%  eher gut 48%  sehr gut 15%  

3.5 Wie sollte für das LA Sek. II in Mathematik das Verhältnis von fachinhaltlichen zu fachdidaktischen Studienanteilen (die sich auf Math.Unterricht beziehen, ohne "allgemeine Erziehungswissenschaf") in der gesamten 1. Ausbildungsphase sein?

100 : 0 0%  90 : 10 4%  80 : 20 10%   70 : 30 46%   60 : 40 41%  

3.6 Während Ihres Studium mußten Sie ( neben dem Studium von 2 Fächern) auch Erziehungswissenschaften (EW) im Verhältnis 1.Fach : 2.Fach : EW = 2 : 2 : 1 studieren.

Der Anteil der EW ist... zu hoch 11%  eher zu hoch 33%  eher zu niedrig 41%  zu niedrig 7% o.k. 8%  

3.7 Wie beurteilen Sie Ihre Erziehungswissenschaftlichen Studien im Hinblick auf Ihre Berufsvorbereitung als Lehrer(in)? ... insgesamt als ...

sehr schlecht   40% eher schlecht 48%   eher gut 10%   sehr gut   2%

4. Zum guten Schluß

4. 1 Ihr Mathematikstudium sollte Ihnen mathematische Kompetenz vermitteln. Wurde dieses Ziel erreicht?

gar nicht 2% eher nicht 26%   recht gut 57%   sehr gut   15%

Ihr Mathematikstudium sollte Ihnen Selbstvertauen für Ihren späteren Beruf vermitteln. Wurde dieses Ziel erreicht?

gar nicht 19%  eher nicht 39%   recht gut 39%   sehr gut   4%

4.2 Welche Teilgebiete sollten im Studium zukünftiger Mathematiklehrer der Sek II (auf jeden Fall) angeboten werden? (ergänzen Sie ggfl. bitte die Liste!)

a) Stoffinhalte: Logik/Grundlagen 57%  Analytische Geometrie 77%

Differentialgeometrie 22%  Wahrscheinlichkeitsrechnung 90%

Algebra 57%  Topologie 8%   Zahlentheorie 56%   Numerische Mathe. 39%  Funktionentheorie 44%   Maßtheorie 7%   (axiomat.) Grundl. der Geometrie 39% 

....................................................................... .............................

b) Didaktik der ..... Analysis 96%  Li. Algebra 78%   Numerik 28% 

Stochastik 87%  Geometrie 76%   Arithmetik in der Sek I 38% 

Algebra i.d. Sek I 61%   Geometrie Sek I 71%   Statistik/Wahrsch. Sek I 58%

.....................................................................................................

Themen der M.didaktik: methodische Probleme des MU 86%  Theorien von Lehr-, Lern-Prozesse 38%  Lern- und kognitionsspychologische Fragen 48%   Motivationsprobleme   78%

Empirische Unterrichtsforschung 21%   Fachpraktika in der Schule 73% 

........................................ ...............................................................

c) Geschichte der Mathematik   55%

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